Schwimmendes XXL-Kanu für die RTL+ Streaming-Premiere von „Das Kanu des Manitu“: witterungsfeste Licht- und Tontechnik auf dem Rhein, ferngesteuert aus München.

Zur Streaming-Premiere von „Das Kanu des Manitu“ am Ostersonntag, dem 5. April 2026, schickte RTL Deutschland unter dem Kampagnen-Motto „Das ist ganz großes Kanu!“ ein schwimmendes Ausrufezeichen auf den Rhein: Auf einem Schwimmponton entstand ein überdimensionales Kanu, das – von einem Schlepper gezogen – von Karsamstag bis Ostermontag an der Kölner Innenstadt vorbeifuhr, mit Blick auf Dom, Hohenzollernbrücke und Rheinboulevard.
Die Besonderheit: Während der Fahrten sollte die Technik nicht an Bord bedient werden, sondern aus München – von dort wollte der Kunde Farbe und Intensität der Beleuchtung live steuern und an definierten Punkten der Strecke Musik einspielen. Dazu kamen die Bedingungen eines Ponton-Einsatzes im April: Alles musste witterungsfest installiert sein und tagelang autark durchlaufen.
Der Aufbau erfolgte im Kölner Niehler Hafen: Das komplette Material wurde per Kran auf das Schiff geladen, am 3. April stand die Installation. Für die Lichttechnik setzten wir neun Cameo ZENIT W600 ein – Outdoor-Washer in Schutzart IP65, die das Kanu in jeder gewünschten Farbe leuchten lassen. Gesteuert wurde über ein grandMA3-System, die Musikeinspielung lief über eine Beschallung aus vier dB Technologies VIO X15 – nach allen vier Seiten ausgerichtet, sodass die Musik rund um das Kanu in jede Richtung trug.
Die Fernsteuerung realisierten wir über eine LTE-Strecke mit Fernzugriff auf den Steuerrechner an Bord: Der Kunde konnte aus München – mehrere hundert Kilometer entfernt – Farben und Intensitäten in Echtzeit ändern und die Musik punktgenau starten. Eine USV sicherte die Stromversorgung gegen Ausfälle, GPS-Tracking und eine IP65-Webcam lieferten rund um die Uhr Live-Bild und Position des Pontons. Sämtliche Komponenten wurden gegen Wind, Regen und Wellenschlag gesichert.
Von Karsamstag bis Ostermontag zog das leuchtende Kanu die Blicke am Rheinufer auf sich – bei Tag als XXL-Werbefläche, bei Nacht als orange glühender Hingucker vor der Kölner Skyline. Die Steuerung aus München funktionierte über die gesamte Laufzeit zuverlässig, die Technik lief witterungsunabhängig durch – ein voller Erfolg für die Premiere-Kampagne.
Intern lief das Projekt übrigens unter dem Namen „Das Helle Kanu des Manitu“ – treffender lässt sich unser Anteil kaum zusammenfassen.
Kein Warten, mehr Wow! Melden Sie sich und Ihr Event wird legendär!